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CADAIS

CADAIS Deutschland ist die Online-Hochschule für die Themen Datenschutz und Informationssicherheit. CADAIS ist eine Initiative der EDV-Unternehmensberatung Floß GmbH. https://www.floss-consult.de/

Registrierung & Login

Versuchen Sie sich zu erinnern, mit welcher Mail Sie sich angemeldet haben könnten. In den meisten Fällen ist es die geschäftliche Mail-Adresse. Durchsuchen Sie Ihren Posteingang nach der Einladungsmail von CADAIS.
Ggf. können Sie auch Ihren Gruppenleiter kontaktieren, dieser hat Einsicht auf die Mailadressen seiner Gruppenmitglieder. Optional können Sie sich auch an info@cadais.de wenden.

Gruppencodes

Gruppencodes gewähren dem Nutzer einen Zugang zu einer Gruppe, z.B. der Gruppe einer Firma oder Abteilung. Jeder Gruppencode ist individuell.

Den Gruppencode erhalten Sie von Ihrem Gruppenleiter, z.B. Ihrer/m Vorgesetzte/n oder aus der Personalabteilung.

Um Ihrer Gruppe beizutreten, benötigen Sie einen Account. Falls Sie einen besitzen, loggen Sie sich mit diesem ein, falls nicht, registrieren Sie sich hier. Wenn Sie eingeloggt sind, finden Sie rechts oben den Button „Gruppenregistrierung“. Klicken Sie darauf und geben Sie Ihren Gruppencode ein. Nun haben Sie Zugang zu Ihrer Gruppe und können loslegen.
Ihre Kurse finden Sie unter „Kurse“ und Ihre Gruppen finden Sie auf „Mein Konto“, aufgelistet unter „Zugewiesene Gruppe(n)“.

Falls Ihr Gruppencode nicht funktioniert, kann das mehrere Gründe haben:

  • Sie haben den Code falsch eingegeben: Überprüfen Sie, ob Sie den Code richtig eingegeben haben. Falls Sie den Code per Mail bekommen haben, kopieren und fügen Sie ihn ein, um Tippfehler zu vermeiden.
  • Der Code ist nicht aktiv: Ihr Gruppenleiter hat vergessen den Code zu aktivieren oder das Gültigkeitsdatum ist abgelaufen. Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Gruppenleiter in Kontakt.
  • Ihr Account ist nicht valide: Beim Erstellen von Gruppencodes hat der Gruppenleiter die Möglichkeit, Validierungsregeln hinzuzufügen. Das kann entweder die IP-Adresse oder der Domainname (@beispiel.de) der Mail sein. Bedeutet nur Accounts mit der festgelegten IP-Adresse oder dem Domainnamen können sich über diesen Code einschreiben. Schauen Sie nach, ob für Ihren Gruppencode solche Validierungsregeln vorliegen und ob Sie diese erfüllen. Falls nicht, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Gruppenleiter in Kontakt.

Kurse & Zertifikate

Der Kursfortschritt lässt sich auf zwei Arten herausfinden:

  • Unter „Mein Konto“ im Bereich „Kurse“
  • Unter dem Reiter „Kurse“ im jeweiligen Kurs

Wenn Sie eingeloggt sind, speichert sich Ihr Kursfortschritt automatisch. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem richtigen Account eingeloggt sind und sich nicht im privaten Fenster Ihres Browsers befinden.

Manche Kurse oder Videos haben gewisse Anforderungen. Um maximalen Lernerfolg zu garantieren, schaltet das System die Folgevideos nur frei, wenn das vorige Video angeschaut wurde, ohne vorgespult zu werden. Schauen Sie das Lernvideo also von vorne bis hinten durch, um es als abgeschlossen zu markieren. Nachdem Sie das Video einmal komplett angeschaut haben, können Sie es beliebig oft gucken und vor und zurückspulen, wie Sie es wollen.

Nach Abschluss des Kurses wird das Zertifikat automatisch per Mail an Sie geschickt. Überprüfen Sie bitte auch den Spam-Ordner. Außerdem finden Sie unter „Mein Konto“ neben dem Kurs ein Symbol. Klicken Sie auf dieses, um Ihr Zertifikat herunterzuladen.

Vor jedem Kurs gibt es ein Handout, welches wir kostenlos zur Verfügung stellen. Das Handout bildet die Folien sowie darüberhinausgehende Zusatzinformationen (die im Video gesprochen werden) ab und bieten Ihnen die Möglichkeit sich Notizen auf den dafür vorgesehenen Zeilen zu machen. Nutzen Sie dieses, um sich das Wichtigste rauszuschreiben.

In diesem Video finden Nutzer Informationen rund um Ihren Account

Gruppenleiter

Registrierung & Login

Versuchen Sie sich zu erinnern, mit welcher Mail Sie sich angemeldet haben. In den meisten Fällen ist es Ihre geschäftliche Mail-Adresse. Benutzen Sie die Suchfunktion Ihres Mailanbieters, um nach Nachrichten vom Absender „CADAIS“ zu suchen. Falls Nachrichten gefunden werden, handelt es wahrscheinlich um die richtige Mail-Adresse.
Falls das nicht funktioniert, helfen wir Ihnen gerne weiter.  

Gruppenverwaltungsdashboard

Im Gruppenverwaltungsdashboard finden Sie eine Übersicht von Ihren Gruppen und Kursen. Nur Gruppenleiter haben Zugriff auf das Gruppenverwaltungsdashboard. Hier finden Sie auf einen Überblick alles, was Sie benötigen, um Ihre Gruppe erfolgreich zu managen.

Schauen Sie sich hierzu auch gerne unser Erklärvideo an, wo alle Funktionen des Gruppenverwaltungsdashboards bildlich erklärt werden.

Untergruppen

Untergruppen dienen dazu, die große Masse an Benutzern in kleinere Gruppen einzuteilen. Sinnvoll ist zum Beispiel die Einteilung in Untergruppen nach Abteilung. So kann man jeder Abteilung nur die Kurse zur Verfügung stellen, die für sie relevant sind. Es besteht auch die Möglichkeit, Untergruppenleiter, z. B. die Führungskraft der Abteilung, für die Untergruppen festzulegen.

Gehen Sie auf den Reiter „Untergruppe“. Hier können Sie neue Untergruppen anlegen oder bestehende verwalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie beim Erstellen der Untergruppen die Kurse auswählen, die für die Untergruppe zur Verfügung stehen sollen. Die Option, die Kurse hinzuzufügen, finden Sie unter „Untergruppe“ → „Bearbeiten“ und hier die letzte Option „Kurse“. Wählen Sie hier alle Kurse aus, die die Mitglieder sehen und erledigen sollen.

Eingeschriebene Benutzer

Unter dem Reiter „Eingeschriebene Benutzer“ sehen Sie alle Benutzer, die sich in Ihre Gruppe eingeschrieben haben. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, neue Benutzer hinzuzufügen oder bereits eingeschriebene zu entfernen.

Klicken Sie im Reiter „Eingeschriebene Benutzer“ den Button „Neuer Benutzer“, füllen Sie das Feld aus und bestätigen Sie. Der Nutzer erhält eine Mail mit der Information, dass er in Ihre Gruppe eingeladen wurde.

Klicken Sie auf „Neuer Benutzer“. In dem neu geöffneten Fenster sehen Sie oben den Reiter „Per CVS hochladen“. Laden Sie hier Ihre Datei hoch und bestätigen Sie. Das System fügt die Benutzer hinzu und die Benutzer erhalten automatisch eine Mail mit der Nachricht, dass Sie der Gruppe hinzugefügt wurden.

Unter dem Reiter „Eingeschriebene Benutzer“ finden Sie eine Liste aller Benutzer Ihrer Gruppe. Klicken Sie auf „Entfernen“, um den Nutzer zu entfernen.

Falls Sie versehentlich einen Benutzer entfernt haben, ist das nicht schlimm. Sie können den gleichen Nutzer erneut hinzufügen. Wenn Sie den Nutzer mit der gleichen E-Mail-Adresse hinzufügen, erhält dieser auch seinen Kursfortschritt wieder. Sehen Sie dazu: „Wie füge ich einen neuen Benutzer hinzu?“.

Bericht

Im Reiter „Bericht“ sehen Sie, wie weit Ihre Gruppenmitglieder den Kurs bearbeitet haben. Links oben können Sie auswählen, zu welchem Kurs die Daten angezeigt werden sollen.

Unter dem Reiter „Bericht“ sehen Sie, wie weit Ihre Gruppenmitglieder den Kurs bearbeitet haben. Falls diese den Kurs abgeschlossen und den Abschlusstest bestanden haben, erscheint im Feld „Belohnungen“ ein Siegel. Wenn Sie auf dieses klicken, öffnet sich das Zertifikat des Mitglieds. Links oben können Sie auswählen, zu welchem Kurs die Daten angezeigt werden sollen.

Gruppencodes

Gruppencodes sind für die Anmeldung auf unserer Plattform hilfreich. Wenn Ihnen die Mail-Adressen Ihrer Mitarbeitenden fehlen oder Sie einen Großteil an Mitarbeitenden haben, die keine Firmen-E-Mail-Adresse haben, können Sie Gruppencodes verwenden. Wenn Ihre Mitarbeiter sich mit dem Code anmelden, werden sie sofort in die richtige Gruppe mit den richtigen Berechtigungen für die Kurse eingeteilt. Gruppencodes erleichtern den Administrationsaufwand also erheblich.

Klicken Sie im Reiter „Gruppencodes“ auf „Neuen Gruppencode erstellen“. Füllen Sie die Felder aus und reichen Sie den Code ein.
WICHTIG: Aktivieren Sie den Code nach der Erstellung.

 

Validierungsregeln erhöhen die Sicherheit der Gruppe, indem Sie verhindern, dass unberechtigte Benutzer sich in die Gruppe einschreiben können. Das kann über die IP-Adresse oder über den Domainnamen der E-Mail-Adresse (@Name_Ihres_Unternehmens.de) geschehen. Validierungsregeln sind jedoch optional und in den meisten Fällen nicht nötig.

Häufige Gründe für einen nicht funktionierenden Code sind:

  • Sie haben den Code falsch weitergeleitet: Überprüfen Sie, ob Sie Ihren Mitgliedern den Code richtig und ohne Tippfehler übermittelt haben.
  • Der Code existiert nicht: Vergewissern Sie sich, ob der Code im Reiter Gruppencode angezeigt wird. Falls nicht, erstellen Sie einen.
  • Der Code ist nicht aktiv: Nach dem Erstellen des Codes müssen Sie den Code aktivieren. Hierzu den Schalter „Code Status“ umlegen.
  • Das Gültigkeitsdatum ist abgelaufen: Falls Sie beim Erstellen des Codes ein Gültigkeitsdatum angegeben haben, könnte es sein, dass es abgelaufen ist. Entweder Sie erstellen einen neuen Code oder ändern das Gültigkeitsdatum unter „Bearbeiten“.

In diesem Video finden Gruppenleiter Informationen rund um Ihren Account

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